2012 Die Ländermeile auf der Ludwigstraße in München
2012 Die Ländermeile auf der Ludwigstraße in München
Zipfelbund

München 2012

Bei den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit waren auch wir mit auf der Ländermeile dabei.

Zwei aufregende Tage durfte der Zipfelbund auf dem Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in München verbringen. Am 02. und 03. Oktober präsentierten wir uns, gemeinsam mit den Bundesländern, auf der Ländermeile und durften viele, Besucher bei uns im und vor dem Zipfelzelt begrüßen. Bei ausführlichen Gesprächen durften wir unseren Zusammenschluss der vier äußersten Ecken Deutschlands erklären und auch unsere vier abwechslungsreichen Urlaubsregionen vorstellen.

Auch interessante Gäste aus der Politik ließen es sich nicht nehmen uns zu besuchen.
Markus Ulbig (Sächsischer Staatsminister des Innern), Torsten Albig (Ministerpräsident von Schleswig Holstein) und Sylvia Löhrmann (Ministerin für Schule und Weiterbildung NRW) freuten sich sehr über ihren jeweiligen persönlichen Zipfelpass und waren von der Idee des Zipfelbundes sehr angetan.

Eine besondere Überraschung bereiteten Rita Hildebrand & Wolfgang Jansen aus Hellenthal. Ohne zu ahnen, dass es einen Zusammenschluss der vier Zipfelgemeinden gibt, bereisten Wolfgang Jansen und Rita Hildebrand bereits in der Vergangenheit die vier Orte des Zipfelbundes. Bei Recherchen zu ihrem neuen, geplanten Vorhaben, die Republik zu umrunden und dabei auch die markanten, äußeren Punkte und Orte anzufahren stießen die beiden dann auf den Zipfelbund, den Zipfelpass und den von einem Berliner Studenten aufgestellten Rekord. Der Gedanke, diesen Rekord zu brechen ließ ihnen keine Ruhe mehr. Daher machten Sie sich auf um einen ganz persönlichen Rekord aufzustellen 4 Zipfel in 30 Stunden. Diese aufregende Reise
haben Sie sogar zu Papier gebracht und uns dieses tolle Buch in München überreicht.

Auf dem Odeonsplatz, auf der Ludwigstraße sowie in den Innenhöfen der Residenz, im Hofgarten und auf dem Marstallplatz feierten übrigens rund 400.000 Besucher den Tag der Deutschen Einheit. Den Abschluss bildete eine große Show am Abend des 03. Oktobers. Hier wurde mit Projektionen auf die Häuser, Lasershow, eindrucksvollen Worten und einem Abschlussfeuerwerk noch einmal sehr emotional der Tag zur Deutschen Einheit gefeiert.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Bürgerfest 2013. Dann sind wir in Stuttgart zu Gast.

Spielmannszug Saeffelen 1921 e.V. aus Selfkant
Interview auf der Bühne am Siegestor
München 2012 Hoher Besuch am Zipfelzelt
Die Bürgermeister der Zipfelorte
Die Landskron Herolde aus Görlitz
Alphornbläser aus Oberstdorf
Besucherandrang am Zipfelzelt