Bonn 2011 - Hannelore Kraft zu Besuch beim Zipfelbund
Bonn 2011 - Hannelore Kraft zu Besuch beim Zipfelbund
Bonn 2011 - Horst Seehofer zu Besuch beim Zipfelbund
Bonn 2011 - Horst Seehofer zu Besuch beim Zipfelbund
Zipfelbund

Bonn 2011

Das jährliche Treffen der vier Zipfelgemeinden List, Selfkant, Görlitz und Oberstdorf fand in diesem Jahr in Bonn statt. Über 800.000 Besucher nahmen an den Festlichkeiten im Rahmen des Bürgerfestes zum Tag der Deutschen Einheit teil.

Die etwa drei Kilometer lange Ländermeile bot zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten. Der Zipfelbund stieß auf reges Interesse. Insgesamt wurden über 2500 Zipfelpässe, das offizielle Reisedokument des Zipfelbundes, verteilt. Dieses Dokument wurde zeitgleich mit dem Zipfelbund im Jahr 1999 in Wiesbaden ins Leben gerufen. Gelingt es dem Inhaber, innerhalb von vier Jahren alle vier Orte zu bereisen und dies im Zipfelpass zu dokumentieren, so erhält er ein kleines Geschenk aus jedem der Orte.
Einen kleinen Vorgeschmack auf Oberstdorf erhielten die Gäste durch die Darbietung von drei Schöllanger Alphornbläsern. Die drei jungen Männer stießen bei der Bonner Bevölkerung auf große Begeisterung. Auch die Kässpatzen und der Bergkäse fanden reißenden Absatz. Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, erhielt eine Käse-Kostprobe bei ihrem Besuch am Stand des Zipfelbundes sowie ihren persönlichen Zipfelpass. Auch Horst Seehofer, Ministerpräsident des Freistaates Bayern, ist begeistert von dem Bündnis der vier Orte und seit dem 3. Oktober 2011 Inhaber des Zipfelpasses. Laurent O. Mies, 1. Bürgermeister von Oberstdorf, nutzte diese Gelegenheit, um Herrn Seehofer im Rahmen der Vierschanzentournee nach Oberstdorf einzuladen. „Der Zipfelbund ist für uns eine einmalige Plattform, um unseren Ort zu präsentieren. Die Zusammenarbeit der vier Orte funktioniert reibungslos und die Idee des Zipfelbundes findet immer mehr Anhänger“, so der 1. Bürgermeister von Oberstdorf. „Touristisch ist die Präsentation des Zipfelbundes eine einmalige Gelegenheit. Im Rahmen des Bürgerfestes zum Tag der Deutschen Einheit präsentieren sich außer den Orten des Zipfelbundes nur die Bundesländer.“, so Heidi Thaumiller, Tourismusdirektorin von Oberstdorf. „Durch den Zipfelbund können wir diese Plattform nutzen, um zusätzlich auf das Angebot unserer Orte hinzuweisen. Und das Interesse der Bonner an Oberstdorf war sehr groß – Für uns war das Bürgerfest ein voller Erfolg.“

Bonn 2011 - Oberstdorfer Alphornbläser
Bonn 2011
Bonn 2011
Bonn 2011 - Zipfelbund Team
Bonn 2011 - Zipfelbund Team
Bonn 2011 - Großer Andrang beim Zipfelbund
Bonn 2011 - Oberstdorfer Alphornbläser
Bonn 2011 - Oberstdorfer Alphornbläser
Bonn 2011 - Besuch aus den Staatskanzleien